Engagiert für Neuberg – SPD bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Laut der jüngsten Bekanntgaben soll die Kommunalwahl am 6. März 2016 stattfinden. Bereits ein Jahr vorher beginnen für die SPD Neuberg die Vorbereitungen für die Wahl. Neben Themen für das Wahlprogramm müssen auch erste Überlegungen zur Struktur der Liste angestellt werden.

Bereits jetzt sei abzusehen, dass die SPD-Neuberg mit bekannten Kandidatinnen und Kandidaten antreten werde, wie der Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzende Thomas Mutschler nun mitteilte. Aber auch neue Gesichter sollen auf der Liste vertreten sein. „Wie genau die Kommunalwahlliste am Ende aussehen wird, das haben die Parteimitglieder bei einer gesonderten Versammlung zu entscheiden“, so Mutschler.

Neben der Liste für die Kommunalwahl stehe auch das Wahlprogramm auf der Agenda der Neuberger Sozialdemokraten. „Bereits in den letzten Jahren haben wir viele wichtige Themen vorangetrieben“, so der Vorsitzende. „Dieses Vorgehen wollen wir auch in Zukunft beibehalten und uns für die Interessen und Belange der Bürgerinnen und Bürger in Neuberg engagieren. Denn noch viele weiter erfolgreiche Vorhaben sollen unsere Handschrift tragen.“ Auch wenn strenge Auflagen und klamme Kassen die politische Arbeit erschwerten wolle man nicht den Kopf in den Sand stecken. Natürlich könne man aber auch das „Auspressen“ der Kommunen nicht einfach so hinnehmen. „Wir plädieren daher weiter für eine angemessene finanzielle Ausstattung, damit Neuberg auch weiterhin Handlungsfähig bleibt“, so Mutschler. Es dürfe nicht sein, dass kulturelle oder ehrenamtliche Angebote das Nachsehen hätten, damit die Landesregierung ihren Haushalt auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger saniere.