Yasmin Schilling zur Fraktionsvorsitzenden gewählt

Bei ihrer konstituierenden Sitzung wählte die SPD Fraktion Yasmin Schilling einstimmig zu ihrer Vorsitzenden. Beruflich setzt sich Schilling beim Kommunalen Center für Arbeit als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt ein und bring Erfahrung aus der Verwaltung mit. Als stellvertretenden Vorsitzenden wählte die SPD-Fraktion Rouven Pohl.

Aus der Kommunalwahl ist die SPD Neuberg mit 46,35 % als stärkste der 4 Fraktionen hervorgegangen und konnte in der Gemeindevertretung sogar einen Sitz hinzugewinnen. „Wir sind uns des Gestaltugsauftrages durch dieses Ergebnis und die damit verknüpften Erwartungen der Neubergerinnen und Neuberger bewusst“, sagt Schilling. Da man in der Gemeindevertretung jedoch keine absolute Mehrheit habe, sei das Gestalten nur mit weiteren Partnern möglich. Hier zeigte sich die Fraktionsvorsitzende jedoch auch für die zukünftige Arbeit in der Gemeindevertretung zuversichtlich: „Wir sind daher auf alle weiteren Fraktionen offen zugegangen und haben Gespräche über eine Zusammenarbeit angeboten.“ Bei diesen Gesprächen haben sich viele Gemeinsamkeiten und Schnittstellen herausgestellt, auf die Schilling mit der SPD-Fraktion die zukünftige Arbeit für Neuberg konstruktiv aufbauen möchte.

Mit der neuen Wahlperiode hieß es jedoch auch Abschied nehmen. Nach 18 Jahren als Vorsitzender der SPD Fraktion zieht sich Thomas Mutschler aus der Gemeindepolitik zurück. Schilling dankte ihm im Namen der Fraktion für sein großes Engagement. „Ich bin froh, dass es noch kein kompletter Abschied ist und Thomas Mutschler uns zumindest im Vorstand der SPD Neuberg noch erhalten bleibt.“